Innovation mit Mehrwert

Aus dem Hause Lausser

Was ist besser als Innovation? Innovation mit Mehrwert. Mit diesem Ansatz realisieren wir seit knapp 50 Jahren zukunftsweisende Projekte, Lösungen und Technologien – wie z. B. unsere mobilen Containeranlagen und modularen Technikzentralen für die moderne Medienversorgung. Die Energie- und Medienversorgung ist eines der anspruchsvollsten Themen in der technischen Gebäudeausrüstung. Unsere Anlagen erfüllen auch hier höchste Anforderungen hinsichtlich Qualität, Leistung und Nachhaltigkeit. On top gibt es für unsere Kunden signifikante Markt- und Wettbewerbsvorteile. Unsere mobilen Lösungen generieren sie – durch mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in der Medienversorgung.

<

Die Energie und Medienversorgung ist eines der anspruchsvollsten Themen in der technischen Gebäudeausrüstung. Unsere Anlagen erfüllen auch hier höchste Anforderungen hinsichtlich Qualität, Leistung und Nachhaltigkeit.

On top gibt es für unsere Kunden signifikante Markt und Wettbewerbsvorteile. Unsere mobilen Lösungen generieren sie – durch mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in der Medienversorgung.

Von der Vision zur Produktion

2016 brachten wir die erste Ausgabe des LAUSSER VERTEILERS heraus. Im Vorfeld interviewten wir (die Redaktion) die Unternehmensgründer Karl und Heribert Laußer. Sie berichteten uns, wie alles begann – und sich die Firma vom kleinen, regionalen Handwerksbetrieb zum Technologiepartner führender deutscher Unternehmen entwickelte. Damals fragten wir auch nach den Zukunftsthemen bei Lausser. Karl Laußer antwortete: „Momentan bauen wir eine neue Montagehalle in der Nähe von Regensburg.

Da werden wir mobile Heiz- und Lüftungscontainer im modularen System fertigen. Sie werden einfach an die Schnittstelle von außen angeschlossen, in Betrieb genommen und fertig. Wozu eine eigene Heiz- und Lüftungsanlage stationär einbauen, wenn es so einfach geht? Und wenn der Betrieb größer wird, nehmen wir den alten Container in Zahlung und stellen einen größeren hin. Darin liegt die Zukunft. Sie werden sehen.“

Der Pionier Karl Laußer behielt recht

Nur zwei Jahre später wurde 2018 unser neues Werk in Neutraubling eröffnet – mit ausreichend Platz für die Produktion von mobilen Heiz- und Lüftungscontainern und die geplante Erweiterung unserer Vorfertigung. Bereits nach einem halben Jahr hatten wir die maximale Auslastung erreicht.

Das Thema hatte nicht nur Potenzial. Es entwickelte sich rasch zu einem neuen Technologietrend mit großer Nachfrage. Bereits 2019 begannen wir im Werk Neutraubling mit der Erweiterung für zwei Hallen mit Bürotrakt.

Vom Baustellen-Heizcontainer zur mobilen Modulanlage.

Die Idee, Energien und Medien durch externe Technikcontainer bereitzustellen, ist nicht neu. Wir setzen diese Container schon lange auf unseren Baustellen ein.

Die erste große mobile Modulanlage bauten wir bereits 2010 für die Stadtwerke München; damals noch in unserer Unternehmenszentrale in Pilgramsberg.

Neuer Ansatz für breiten Einsatz

Neu ist unser Ansatz, die stationären Energieerzeugungsanlagen in Gebäuden nahezu überflüssig zu machen. Diese brauchen nicht nur viel Platz und erfordern große Investitionsvolumen.

Sie sind in Zeiten volatiler Märkte nicht flexibel genug und bieten wenig Spielraum für eine bedarfsgerechte Leistungsskalierung.

Mobiles Konzept für mehr Flexibilität und Effizienz

Die neuen mobilen Heizungs- und Belüftungsanlagen verschwinden irgendwo auf der Rückseite oder auf dem Dach der Gebäude. Dadurch nehmen sie in der Produktion keinen Platz weg,

sind leicht zugänglich und schnell austauschbar; entweder gegen größere Module mit mehr Leistung oder kleinere, mit geringeren Betriebskosten.

Lausser Mitarbeiter in der Vorfertigung in Neutraubling
Vorfertigung in Neutraubling

Kostenvorteile durch Downsizing und Contracting

Spätestens seit Corona wissen die Unternehmen auch die Möglichkeit zu schätzen, Einheiten kurzfristig downsizen und so temporär Kosten einsparen zu können.

Dass wir die Module auch im Contracting anbieten, ist besonders für kleinere und Start-Up-Unternehmen attraktiv.

Innovative Medienversorgung – flexibel, effizient, plug’n play

Neben thermischer Energie benötigen Industrieunternehmen auch Medien wie Kälte und Druckluft sowie Anlagen zur Systemtrennung oder Medienverteilung.

Mit unserem modularen System ist so gut wie jede Anforderung individuell lösbar. Flexibel, effi zient, schnell – plug’n play.

PSM macht es möglich

PSM ist das Kürzel für PilaSystemModulbau. Er basiert auf dem von der Karl Lausser GmbH entwickelten Pila-Montageschienensystem, das zu den führenden am Markt gehört. Alles, was zu groß oder zu komplex ist, um in Standardcontainern oder Fertiggaragen Platz zu finden, kann mit PSM perfekt realisiert werden.

Dafür kommen, neben dem konstruktiven Lausser-Stahlbau und den Rahmen- und Montageelementen des Pila-Systems, moderne Sandwich-Paneel-Elemente für die Verkleidung bzw. Einhausung der Technikkomponenten zum Einsatz. Je nach Kundenwunsch ist auch eine individuelle Ausführung der Dachkonstruktion möglich.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Den Anwendungsmöglichkeiten und Größendimensionen sind kaum Grenzen gesetzt, wie man auch am folgenden Beispiel sehen kann.

Spitzen- und Reservelastanlage für Fernwärmenetz

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) versorgen das Gemeindegebiet mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Für die sichere Verteilung der Wärme im Fernwärmenetz wurden wir mit einer technischen Lösung beauftragt. Wir realisierten sie als mobile Technikzentrale in PSM-Ausführung.

Modulbau für Wärmenetze geradezu prädestiniert

Fernwärmenetze sind stark im Kommen – aus gutem Grund. Die Energieeffizienz und CO2-Bilanz sind hervorragend. Der Endverbraucher profitiert von einer sauberen, komfortablen Heizungslösung, die WIRKLICH nachhaltig und auf Dauer kostengünstiger ist.

Hier können unsere modularen Lösungen voll die Trümpfe ausspielen: sie sind wirtschaftlich, kompakt, können schnell angepasst und ausgetauscht werden; und sie sind in späteren Projekten problemlos wiederverwendbar.

Perfekte Integration in Bestandslösungen

In Taufkirchen waren bereits drei Blockheizkraftwerke in Standardcontainern in Betrieb – mit einer Gesamtleistung von 1,5 MW. Unser Modul ließ sich perfekt integrieren und übernimmt seit der Inbetriebnahme wichtige Aufgaben im Fernwärmenetz: die präzise Wärmeverteilung im Netz, die Kompensation auftretender Netzspitzen und die Maximierung der Betriebsund Ausfallsicherheit.

Dafür statteten wir unser Modul u. a. mit einem zusätzlichen Spitzenlastkessel mit knapp 1 MW und einen Reservekessel mit 1,6 MW aus. Die Anlage verfügt jetzt über eine Gesamtleistung von ca. 4,1 MW.

ZAHLEN & FAKTEN

Modulare Technikzentralen für die Medienversorgung

  • Leistung: 50 kW bis 4 MW
  • Auch größere Gesamtleistungen durch Kaskadenverschaltung realisierbar

 

Anwendungsbeispiele

  •  Erzeugung von Heizwärme, Prozesswärme, Kälte, Druckluft usw.
  • Systemtrennung (Wärmetauscher)
  • Förderund Pumpanlagen
  • Hackschnitzeltrocknungsanlagen
  • Verteiler für Wärmenetze

 

 

Anwender

  • Stadtwerke
  • Kommunen
  • Energieversorger
  • Wärmenetzbetreiber
  • Produzierende Unternehmen
  • Laboratorien

 

Belegschaft & Infrastruktur

  • Mehrere Teams für Planung und Projektsteuerung
  • Rund 20 Mitarbeiter in der Konstruktion und Produktion
  • Drei Produktions- und Lager hallen mit insgesamt ca. 4.500 m²
  •  Bürokomplexe mit ca. 1.250 m²
  •  Sozialräume mit ca. 600 m²

Rekordleistung bei Aufbau und Inbetriebnahme

Für den Transport der Anlage waren insgesamt sieben Schwertransportsattelzüge im Einsatz. Morgens um 9:00 Uhr wurden die Komponenten in Neutraubling verladen. Eines unserer Montageteams nahm sie gegen Mittag in Taufkirchen (Vils) in Empfang und kümmerte sich um den Aufbau der Module. Um ca. 16:00 Uhr war die komplette Modulanlage fertig montiert, installiert und weitestgehend betriebsbereit.

Nach kurzer Bauzeit vor Ort, in der noch An- bzw. Umschlussarbeiten am vorhanden Rohrleitungsnetz und der Elektrik durchgeführt wurden, war die Modulanlage als zentrales Herzstück im Wärmenetz fertig integriert. Durch dieses Vorgehen konnte der Terminplan des Auftraggebers um ca. zwei Monate verkürzt werden. Die Betriebsunterbrechung konnte auf ein Zeitfenster von wenigen Stunden minimiert werden.

Alles aus einer Hand

Dass wir bei solchen Projekten nicht nur die Technologie liefern, sondern – auf Wunsch – das gesamte Paket inklusive Fundamentarbeiten, Spezialtransport, Montage und Anschlussarbeiten, wird von unseren Auftraggebern vielerorts sehr geschätzt.

Bauherren sehr zufrieden

Die Bauherren in Taufkirchen waren – und sind – mit unserer Arbeit sehr zufrieden, sowohl was die schnelle Inbetriebnahme betraf, als auch die durchdachte Systemplanung und Qualität der Ausführung. Unsere Systemplaner finden sich in beengten, unübersichtlichen Räumen planerisch sehr gut zurecht und verstehen es, diese wartungsund bedienerfreundlich zu konstruieren.

Auch davon zeigen sich die Fachleute der Gemeindewerke Taufkirchen beeindruckt. Es hilft ihnen, Zeit und dadurch Kosten im gesamten technischen Produktzyklus zu sparen.

VORTEILE

  • Leistung bedarfsgerecht wählbar
  • Flexibel und individuell einsetzbar
  • Schnell verfügbar
  • Energieeffizient
  • Spart Produktionsfläche ein
  • Für den Dauereinsatz und/oder als Backup-System geeignet
  • Für Normalbetrieb und/oder Spitzenlast-Kompensation
  • Kurze Lieferzeit
  • Sehr schnelle Montage und Inbetriebnahme
  • Keine Störung des laufenden Betriebs
  • Alle Module und Komponenten wiederverwendbar und recyclingfähig
  • Einsparung von Einrichtungsflächen auf dem Baufeld vor Ort

Positive Resonanz und Folgeaufträge

Die positive Resonanz sorgte im regionalen Umfeld für Aufmerksamkeit. So haben bereits weitere große kommunale Energieversorger, eine Wärmenetzgenossenschaft und mehrere Planungsbüros nach ähnlichen Anlagen bei uns angefragt. Auch Hersteller von Kesselanlagen zeigen sich interessiert.

Stark durch Expertise im Anlagenbau

Unsere Kompetenz im Anlagenbau zahlt sich bei der Konstruktion der PSM-Technikzentralen ganz klar aus. Große, komplexe Anlagen erfordern ebenso spezielle Kenntnisse wie die individuellen Prozesse der Kunden. Unsere Systemplaner und Monteure verfügen über viel Erfahrung und Know-how in beiden Bereichen.

Vorteile durch Vorfertigung

Was intelligent geplant wurde, verlangt auch nach einer hochwertigen und zügigen Umsetzung. Dafür setzen wir seit Jahren stark auf die Vorfertigung im eigenen Haus. Vergleichsweise kleine Projekte wie das in Taufkirchen aber auch Mammutprojekte wie ein Siemens Headquarter oder das BMW Forschungsund Innovationszentrum in München profitieren davon. Viele Projekte sind heut zutage ohne eine Kombination der Ausführung vor Ort mit der Vorfertigung von Bauteilen bzw. Anlagenabschnitten kaum zu realisieren – weder terminlich noch organisatorisch.

Aus diesem Grund haben wir unsere Vorfertigung weiter ausgebaut und im Neutraublinger Werk eine zweite Produktionslinie für Rohrleitungsbaugruppen und Montageschienenvorbereitung geschaffen. Sie ermöglicht uns kurze Montagezeiten wie in Taufkirchen und unterstützt unseren Stammsitz Pilgramsberg bei großen TGA-Projekten.

„MIT UNSEREM MODULAREN SYSTEM IST SO GUT WIE JEDE ANFORDERUNG IN DER MEDIENVERSORGUNG INDIVIDUELL LÖSBAR. FLEXIBEL, EFFIZIENT, SCHNELL – PLUG’N PLAY.“

Sebastian Schmid (Lausser)