Highlights & Meilensteine

Interessante Objekte aus 50 Jahren Firmengeschichte

<

Torhausmesse, Frankfurt

Silvertower, Frankfurt

Torhaus der Frankfurter Messe
Torhaus Messe Frankfurt Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, das Torhaus im Bestand zu sanieren, bei laufendem Betrieb. © Adobe Stock (nmann77 - stock.adobe.com)
Silvertower, Frankfurt
Der Silvertower ist einer der bekanntesten Wolkenkratzer der Mainmetropole. Von 1978 bis 1990 war er mit 166 Meter Höhe das höchste Hochhaus Deutschlands, bis er vom Frankfurter Messeturm überflügelt wurde. © Adobe stock (gertect)
„Als ich bei Lausser anfing, waren wir 20 Leute. Jetzt sind wir hier am Standort 600. Wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen. Und weil der Chef immer wieder Neues ausprobiert hat. Gratulation und viel Glück für die nächsten 50 Jahre!“

Bernd Liebl, Kundendienstmonteur – seit 29 Jahren bei Lausser

BMW-Welt, München

Messehalle 11, Frankfurt

Beleuchtete Straße in der Nacht mit dem BMW Erlebnis- und Auslieferungszentrum
Das Erlebnis- und Auslieferungszentrum von BMW ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Bayern – noch vor Schloss Neuschwanstein. Es ist, wie der EZB Skytower, ein Meisterwerk des Dekonstruktivismus und wurde von Architekturlegende Professor Wolf D. Prix und Coop Himmelb(l)au gestaltet und geplant. © Adobe stock (Matthias)
Messehalle 11, Frankfurt
Mit 60 Mio. Euro Auftragsvolumen (nur für den Part von Lausser) damals das größte Projekt der Firmengeschichte. © Jean-Luc Valentin
„Lausser ist 50 geworden, aber immer jung geblieben. Es fasziniert mich, wie Karl Laußer immer neue Wege sucht. Und ich wünsche mir, dass er noch viele Jahre jeden Tag zu mir in die Vorfertigung kommt, um mit mir über technische Lösungen und Politik zu sprechen.“

Martin Eisenschink, Leiter Vorfertigung und Brandschutzbeauftragter – seit 34 Jahren bei Lausser

Frankfurt Airport, Flugsteig A Plus

EZB Skytower, Frankfurt

Angedocktes Flugzeug am Frankfurter Flughafen
Die FAZ nannte den Flugsteig A Plus bei seiner Eröffnung 2012 „eine Shoppingmeile, an die Flugzeuge andocken“. Zu diesem Zeitpunkt hoffte man am Großflughafen in Berlin noch, den Eröffnungstermin im Herbst 2013 halten zu können. Dort war Lausser allerdings nicht beteiligt. © Adobe Stock (travelview)
Skytower der EZB
Auch der Skytower der Europäischen Zentralbank ist ein Werk vom Stararchitekten Professor Wolf D. Prix und seinem Team Coop Himmelb(l)au entworfen. Die Herausforderung für Lausser waren u. a. der spiralförmige Aufbau der 45 Geschosse und der Versatz, der bei der Planung und Montage des Leitungsnetzes berücksichtigt werden musste. © Getty Images (Benjamin Ahrens)
„Bei Lausser werden Macher vereint. Wir brennen für unsere Mission: die Suche nach der Innovation und den Mehrwert für den Kunden. Ich bin sehr stolz darauf, dazuzugehören und freue mich, auch in Zukunft intensiv am Erfolg mitwirken zu können.“

Sebastian Schmid, Betriebsleitung im Werk Neutraubling – seit 26 Jahren bei Lausser

Geothermiekraftwerk Sauerlach

Siemens Headquarter , München

Geothermiekraftwerk in Sauerlach
Lausser hat in und um München 80 % aller Geothermieprojekte realisiert. Alleine das Geothermiekraftwerk in Sauerlach hat eine Leistung von 5 MW (elektrisch) plus 4 MW (thermisch). Das Auftragsvolumen belief sich auf 25 Mio. Euro.
Siemens Headquarter München von vorne mit Aufschrift und Kunstwerk
„Wenn man vom Technologieführer den Großauftrag für die technische Gebäudeausrüstung bekommt, ist das der Ritter­schlag. Dann ist man in der Tafelrunde angekommen.“ Karl Laußer
„Ich begann bei Lausser als Praktikantin und Werksstudentin. Man wird hier gefordert, gefördert – und die Arbeit wird wertgeschätzt. Ich wünsche unseren Firmengründern zum 50. Jubiläum viel Glück und Gesundheit – und uns allen weiterhin interessante Projekte, mit denen wir technologisch auch in Zukunft ganz vorne mit dabei sind.“

Carina Menauer, Projektingenieurin und Energiemanagementbeauftragte – seit sieben Jahren bei Lausser

BMW "FIZ Future" München

Porsche-Werke Zuffenhausen

Das FIZ Future war eines der größten Projekte in der Unternehmensgeschichte von Lausser. Daran arbeiteten intern rund 100 Mitarbeiter plus 200 externe Dienstleister von Lausser.
Porsche Energiezentrale Zuffenhaussen von oben
Der Premium-Sportfahrzeughersteller setzt auf Energie- und Gebäudetechnik der Oberklasse – von Lausser.
„Wir bauen Anlagen, die nicht jeder kann. Mal Gasturbine, mal Geothermie – aber immer ein Prototyp. Die neuen Herausforderungen machen es so spannend wie am ersten Tag. Ich wünsche Lausser weiterhin viel Erfolg – und uns allen mehr junge Leute mit Interesse am spannenden Montageberuf.“

Sepp Fischer, Montagemeister & -leitung – seit 40 Jahren bei Lausser

Frankfurt Airport

Gelände des Frankfurter Flughafens
Auch 2021 war Lausser wieder am Frankfurter Flughafen aktiv. Auftragsvolumen: 50 Mio. Euro. © Adobe Stock (zenturio1st)