Perfektion im Anlagenbau. Vorteil durch Vorfertigung

Mit Lausser läuft's, wenn Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue auf der Baustelle gefragt sind. Um diesem Anspruch flexibel, aber kompromisslos gerecht zu werden, setzen wir moderne Technik und clevere Verfahren ein. In der Vorfertigung verbindet sich beides zum Kundenvorteil.

Warum Vorfertigung?

Unser Unternehmen hat sich schon vor vielen Jahren für die Vorfertigung im Anlagenbau entschieden, und dies aus verschiedenen Gründen. Einer der wichtigsten Faktoren war die zunehmend schwierige Logistik auf den Baustellen. Die Vorfertigung bietet jedoch nicht nur eine Lösung für dieses Problem, sondern bringt auch zahlreiche weitere Vorteile mit sich.

Die Vorfertigung hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Lösungen für unsere Kunden anzubieten. So sorgen wir für noch mehr Flexibilität – und Perfektion. 

Vorteile der Vorfertigung

  • Höchste Fertigungsqualität
  • Hohe Wirtschaftlichkeit
  • Zeitersparnis auf der Baustelle
  • Vereinfachung des Gewerke-Ablaufs
  • Flexibilität im Projekt
  • Kosteneffizienz

Höchste Fertigungsqualität

Ein herausragender Vorteil der Vorfertigung ist, dass wir die Qualität der hergestellten Teile und Verbindungen sicherstellen können. Dank unserer sorgfältigen Planung und hochmodernen Fertigungsverfahren sind unsere Produkte Beispiele für herausragende Qualität und Funktionalität. Dies gewährleistet nicht nur die Sicherheit der einzelnen Bauteile, sondern trägt auch zu ihrer Langlebigkeit und Effizienz bei.

Hohe Wirtschaftlichkeit

Ein weiterer entscheidender Vorteil der Vorfertigung ist die Wirtschaftlichkeit. Durch die optimierte Fertigung in unserer Werkstatt können wir die Zeit auf der Baustelle verringern sowie Material- und Arbeitskosten reduzieren und unsere Bauteile schnell und flexibler herstellen. Dies führt zu einer kosteneffizienteren Umsetzung der Projekte.

Planung der Vorfertigung bei Lausser
Schweißarbeiten an Metallrohren zur Vorfertigung
Schweißen unter Idealbedingungen sorgt für höchste Qualität

Flexibilität im Projekt

Darüber hinaus bietet die Vorfertigung die Möglichkeit, parallel zur Baustelle zu arbeiten oder sogar auf "Vorrat" zu produzieren. Dies bedeutet, dass wir die Projektabläufe flexibler gestalten können, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Ob es sich um dringende Bauprojekte handelt oder um eine kontinuierliche Produktion für zukünftige Projekte - unsere Vorfertigung ermöglicht uns, uns an verschiedenste Anforderungen anzupassen.

Einfache Montage und Zeitersparnis

Die vorgefertigten Bauteile werden als Ganzes oder in Teilen zur Baustelle transportiert. Dadurch wird die Logistik vereinfacht und die Zeit auf der Baustelle reduziert. Unsere Monteure sind darauf geschult, unsere Bauteile vor Ort rasch und präzise zusammenzusetzen. So halten wir auch knappe Termine zuverlässig ein.

2500

t

Stahl pro Jahr
15000

m2

Fertigungs- und Logistikfächen

Vorfertigung im Rohrleitungsbau

Im Rohrleitungsbau erreichen wir mit der Vorfertigung – schnell und flexibel – eine unübertroffene Schweißnahtqualität.

Auch bei Durchmessern bis 2 Meter (!), wahlweise mit Schwarz- oder Edelstahlrohren.

Paket von 10 Rohren in einer Fertigungshalle
Ein großes Rohr, das mit einem Kran gehoben und von zwei Lausser-Mitarbeitern gehalten wird


Vorfertigung von Verteilern, Baugruppen und Lüftungskanälen

Auch komplexe Verteiler, komplette Baugruppen, Teile von Lüftungsanlagen, Lüftungskanäle und Schaltschränke fertigen wir heute vor.
Diese werden dann, komplett oder zerlegt, zur Baustelle transportiert und dort vergleichsweise schnell und problemlos montiert.