Ausgezeichnete Masterarbeit in der Karl Lausser GmbH verfasst

Sebastian Schindler ist Preisträger! In Zusammenarbeit mit dem TUM-Campus Straubing und der Karl Lausser GmbH in Pilgramsberg verfasste er eine wissenschaftliche Masterarbeit, die mit der Note 1,0 bewertet wurde.

<

Die IHK Niederbayern hat am 18.07.2018 im Salzstadel in Landshut die Verfasser von zwei Promotionen, neun Master- und drei Bachelorarbeiten mit den IHK-Preis Hochschulen 2018 ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war auch Sebastian Schindler aus Euersdorf. Seine Masterarbeit, welche er bei der Karl Lausser GmbH in Pilgramsberg verfasst hat, war die einzige ausgezeichnete Arbeit vom TUM-Campus Straubing. Die Arbeit wurde wissenschaftlich von Herrn Professor Dr. Josef Kainz betreut und mit der Note 1,0 bewertet.

In seiner Masterarbeit erarbeitete Herr Schindler ein anspruchsvolles technisches Konzept, um für eine Firma in der Region die Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung mit einer Kälteerzeugung zu kombinieren. Die besondere Leistung seiner Arbeit besteht in einem eigens entwickeltem Berechnungstool zur Planung und Dimensionierung entsprechender Anlagen, dass es mit hoher Präzision und Effizienz ermöglicht, die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile gegenüber konventionellen Energieerzeugern darzustellen. Dadurch ist es für die Karl Lausser GmbH in Zukunft einfacher möglich, interessierte Unternehmen über die Möglichkeit einer klimafreundlichen Energieerzeugung mithilfe der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung zu informieren.

Foto der IHK-Preisverleihung. Die Personen von links:

  • Herr Thomas Laußer (Betreuer der Arbeit von der Firma Lausser)
  • Herr Prof. Dr. Josef Kainz (betreuender Professor der Arbeit vom Wissenschaftszentrum Straubing)
  • Sebastian Schindler (Preisträger)
  • Thomas Leebmann (IHK-Präsident)
  • Alexander Schreiner (IHK-Hauptgeschäftsführer)

Quelle Bild: IHK Niederbayern

Angestellt bei Karl Lausser GmbH

Seit Dezember 2017 ist Herr Schindler als Projektingenieur bei der Karl Lausser GmbH angestellt und erarbeitet für Kunden Energiekonzepte, welche auf den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Einhaltung hoher ökologischer Standards beruhen.